Entwicklung einer Mixed-Reality-Applikation

Bild eines menschlichen Auges.

Das Potenzial von digitalisiertem Visualtraining wird erlebbar.

Visualtraining ist eine Therapieform zur Behandlung von Sehstörungen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten trainieren die Klienten 20 Minuten täglich. Diese Übungen gestalten sich jedoch sehr rudimentär und verlieren bereits nach kurzer Zeit ihren Reiz. So entstand die Idee, das Potenzial einer digitalen Umsetzung auszuloten und Wege zu erkunden, wie Klienten beim Erreichen ihrer Therapieziele unterstützt werden können.

Meine Analyse umfasste mehrere Stakeholderinterviews, eine Konkurrenzanalyse sowie eine Selbsterfahrung. Gestützt auf die daraus gewonnenen Erkenntnissen habe ich zwei Applikationen gestaltet und prototypisch umgesetzt: Eine Webapplikation zur Verwaltung der Klienten und eine Mixed-Reality-Applikation (MR) für die Magic Leap zur Durchführung der Übungen.

Die Diplomarbeit wurde in enger Zusammenarbeit mit der augment IT (technischer Partner) und dem Kontaktlinsenstudio Bärtschi (fachlicher Partner) durchgeführt.

Ungewohnter Gestaltungsprozess

Im Laufe des Entstehungsprozesses habe ich unterschiedliche UX-Methoden angewendet, die sich im Webdesign bereits bewährt haben. Um auf die Besonderheiten einer MR-Applikation eingehen zu können, mussten jedoch gewisse Anpassungen vorgenommen werden; bspw. mussten die Wireframes um zusätzliche Gestaltungsebenen erweitert werden, um der dynamischen Natur von MR-Applikationen gerecht zu werden.

Neues und Altbewährtes

Eine MR-Applikation zu gestalten macht Spass. Auf der einen Seite fühlt sich vieles neuartig und spannend an, auf der anderen Seite gelten unveränderte konzeptionelle und gestalterische Grundprinzipien. Diesen Sachverhalt habe ich als gesunden und motivierenden Mix wahrgenommen.

Meine Funktionen
UX/UI Design
Programmierung (Unity, C#)
Projekttypen
Visueller Prototyp Webapplikation
Prototyp Mixed-Reality-Applikation
Kontext
Diplomarbeit HF
Jahr
2019
Kollaboration
Julien Villiger (Programmierung)
Besonderes
Auszeichnung für die beste Diplomarbeit des Studienjahres 2019 HF Interaction Design an der SfG BB
Die prototypisch umgesetzte Übung wird auf der Magic Leap durchgeführt.
Quelle der Hintergrundmusik: The Buccaneer's Haul
Bild einer Konfigurationsseite der Webapplikation.
Detailansicht Klient. Übungen können zugewiesen und konfiguriert sowie der Trainingsverlauf eingesehen werden.
Bild der Wireframes aus dem Konzeptionsprozess.
Wireframes aus dem Konzeptionsprozess. Sie ermöglichen die skizzenhafte Aufzeichnung der unterschiedlichen Ebenen einer MR-Applikation.