Frösch! Aus einer spontanen Idee und der Freude am experimentieren entsteht eine mobile App.
Während einer langweiligen Autofahrt ploppte unvermittelt ein Gedanke auf: Ein Frosch, der Insekten frisst! Und da ich ohnehin Lust hatte, etwas mit einer Game-Engine umzusetzen, führte schnell eines zum anderen.
Zunächst habe ich die Kernmechanik des Spiels prototypisch in Unity umgesetzt. Dieses Fundament erweiterte ich iterativ um zusätzliche Spielfeatures und die dazugehörigen Gestaltungselemente: Pixelart, Animationen, etc.
Ungewohnte Spielmechaniken
Jedes Spiel hat ihm eigene Spielmechaniken, die von den Benutzern erlernt werden müssen. Es gilt, eine Balance zu finden: Wie viel wird im Voraus erklärt, wie viel wird im Laufe des Spiels entdeckt?
Um den Einstieg ins Spiel rasch und geschmeidig zu gestalten, habe ich das Minimalprinzip angewendet: Nur grundlegende Spielmechaniken werden via Tutorial eingeführt. Alle nicht-essenziellen Interaktionen werden—unterstützt durch entsprechende Gestaltung—im weiteren Spielverlauf erlernbar gemacht.
User-Testings haben Klarheit darüber gebracht, welche meiner Ideen funktionieren—und welche nicht. Basierend auf diesen Erkenntnissen habe ich Verbesserungen vorgenommen, um die Usability sicherzustellen.
Von der Idee bis zum Publishing
Im Sinne der Aufgabenteilung beschäftige ich mich normalerweise nur mit Teilbereichen von Projekten. In diesem Fall jedoch durfte ich in allen Bereichen Erfahrung sammeln und dabei feststellen, was ich gerne mache (fast alles!)—und was nicht so (das verfluchte Publishing).
- Meine Funktionen
- Game Design
- UX/UI Design
- Programmierung (Unity, C#)
- Projekttyp
- Mobile Applikation
- Kontext
- Privates Soloprojekt
- Jahr
- 2023
- Besonderes
- 15k+ Downloads in den App Stores
- 4.7 / 5 Sterne (Apple, 40+ Ratings)
- 4.6 / 5 Sterne️ (Google, 130+ Ratings)
- Stand: November 2024