Gestaltung des Markenauftritts von cyon
Ein neues Logo und das dazugehörige visuelle Ökosystem verbinden Produkte und Marke von cyon.
Nachdem das bisherige Logo beinahe zwei Jahrzehnte im Einsatz war, reifte bei cyon der Wunsch nach einem aufgefrischten Markenauftritt heran.
Zuerst habe ich mich mit dem Logo als wichtigstem Bestandteil der Marke auseinandergesetzt. Gestützt darauf habe ich grundlegende Elemente wie Schrift und Farbe definiert sowie ergänzende Illustrationen gezeichnet. Entstanden ist ein visuelles Ökosystem—der metaphorische «blühende Garten» cyons. Meine erste Anwendung der neuen Designsprache erfolgte bei der anschliessenden Gestaltung von cyons Webseite.
Vertiefte Informationen zur Entstehungsgeschichte findest du in meinem Interview zur Entstehungsgeschichte des neuen cyon-Brands.
Evolutionär statt Revolutionär
Vieles in cyons Marke funktionierte bereits. Um dieses Erbe weiterzuführen und die bestehende Identität wahren zu können, haben wir uns für eine behutsame Weiterentwicklung entschieden. Die Repräsentation der Produktpalette durch Früchte wird sowohl von cyon wie auch von ihrer Kundschaft geschätzt und beibehalten. Um Logo und Produkte näher zusammenzubringen habe ich eine Fruchtmetapher—das «o» mit Blatt als abstrakte Darstellung einer Orange—in die Wortmarke integriert.
Beim visuellen Gestaltungsprozess galt es, eine gesunde Balance zwischen einer rational-konzeptionellen und einer emotional-intuitiven Arbeitsweise zu finden. Ergo: Ein Mix aus objektiven Gründen, warum das Logo jetzt so aussehen muss, und einer gefühlsbasierten visuellen Note, die teils schwer in Worte zu fassen ist.
Ein Hauch von Unberechenbarkeit
Auch wenn viele Aspekte der Gestaltung konzeptionell erarbeitet werden können, bleibt eine gewisse Unberechenbarkeit bestehen, da bei visuellen Arbeiten persönliche Vorlieben eine signifikante Rolle spielen: Was Person A gefällt, kann Person B abstossen.
Es gehörte also auch ein bisschen Glück dazu, dass ich mit dem Auftraggeber harmonierte. Wir verstanden uns auf persönlicher Ebene gut, und sogar unser ästhetisches Empfinden war sehr ähnlich. Das führte zu einem geschmeidigen Gestaltungsprozess.
- Meine Funktionen
- Branding
- UX/UI Design
- Projekttypen
- Logo
- Visuelles Ökosystem
- Webseite
- Werbematerial
- Kunde
- cyon Webhosting
- Jahr
- 2021
- Kollaboration
- Bastiaan van Rooden, Nothing (Sparringspartner)